Biographie Maria del Mar


Maria del Mar ging nach ihrer Tanzausbildung an der Folkwang-Hochschule in Essen nach Spanien, um dort ihre Flamenco-Studien weiterzuführen. Dort wurde sie von den besten Tänzern ausgebildet und gefördert: Merche Esmeralda (Sevilla/Leiterin des Ballet de Murcia), Manolete (Granada), Paco Fernandez (Madrid) und José Antonio (Leiter des spanischen Nationalballetts).

Musikalität und brillante tänzerische Technik zeichnen Marias Stil aus, der Kraft und Eleganz vereinigt. Ihre Ausstrahlung versetzt sie, wie kaum eine andere in die Lage, sich durch die großen, stark stilisierten und zugleich emotional anspruchsvollen Tänze mitzuteilen. Als Solistin hatte Maria del Mar zahlreiche Engagements in Spanien und Europa.

In Madrid begann ihre äußerst kreative Partnerschaft mit dem Gitarristen Kenji. Zurückgekehrt nach Deutschland, leitete sie gemeinsam mit Alice Rosol das Flamenco Studio "La Danza" das erste "reine" Flamenco-Studio im Ruhrgebiet. Mit ihrem Ensemble "Maria del Mar y su grupo" war sie auf zahlreichen Festivals zu Gast. Miguel Angel, in Deutschland bekannt und geschätzt durch seine Zusammenarbeit mit dem Ballett Rafael Aguilar und seine Tätigkeit als Dozent, war 2001 und 2002 Mitglied des Ensembles. Marias charmanter Unterricht vereint profundes Wissen mit großem, pädagogischem Talent.

Langjährige Zusammenarbeit als Gastdozentin bei uns im Studio.

>> www.flamencomar.de