Pablo Cuesta

Biographie Pablo Cuesta


Pablo Cuesta, Gründer und Lehrer der Tanzschule Salsa ¿Que Tal?, geboren und aufgewachsen am Rande Madrids, war schon als kleiner Junge begeistert vom Tanzen. Ob auf der Straße mit Freunden oder mit der Familie lernte er sehr schnell auf spielerische Weise die Bewegungen der ihn umgebenden Salsa-, Flamenco- oder Rumba-Catalana-Musik.
Doch erst 2001 erfüllte er sich seinen Traum und eröffnete nach seinem Umzug nach Bremen die Tanzschule Salsa Sambumbia. Sambumbia ist ein erfrischender Cocktail aus zahlreichen beliebig zu varierenden Früchten und symbolisiert sein Verständnis von Salsa.
So besteht sein Unterricht aus einer Vielzahl unterschiedlichster Erfahrungen und Zutaten. Seine jahre- langen körperlichen und spirituellen Erfahrungen aus dem Tai Chi Chuan geben seinem Unterricht eine besondere Sensibilität für das spielerische Arbeiten mit der eigenen Basis, für eine harmonische Führung und ein dynamisches Miteinander. Neben den klassischen Schrittelementen des Salsa lässt Pablo Cuesta auch kleine tänzerische Elemente (bailecitos) aus dem Tango Argentino, dem Flamenco und anderen Stilen in seinen Unterricht einfließen. Egal, welche tänzerischen Elemente Pablo lehrt, niemals vermittelt er diese in langen choreographischen Mustern zum Auswendiglernen und Abarbeiten. Jedes Element dient bei ihm dem Spaß am Paarempfinden und an der Musik.
Auf diesen Grundlagen werden seine Schüler sehr schnell motiviert, ihre eigenen Potentiale kreativ einzusetzen und miteinander zur Vielfältig- keit des Salsa zu spielen und zu experimentieren. Pablo Cuesta versucht dabei als renomierter Salsa DJ auf Partys wie in seinem Unterricht die Vielfalt der Salsa-Musik, so wie sie in den 70ern in Los Angeles und New York in einem Schmelztigel unterschiedlicher musikalischer Strömungen entstanden ist, weiterzugeben und zu entwickeln. So wie der Salsa damals afro- karibische Rythmen mit dem Jazz vereint hat, erweitert Pablo Cuesta den Salsa heute tabulos um Elemente des Hip Hop, des Flamenco, des Funk, usw. Sein Unterrichtsstil, sowie seine Musikauswahl versuchen damit die Idee des Salsa weiterzuentwickeln und dieser Musik und dem Tanz dabei ein zeit- gemäßes Gesicht zu geben.
Pablo Cuestas tänzerisches Repertoire sowie sein Unterricht sind inspiriert durch Workshops in Salsa u.a.
mit Leon Rose, Super Mario, Francisco Vasquez, Israel Gutierres, Bea Rodrigues und Alberto Valdes, durch einen intensiven Tango-Argentino-Unterricht seit 2008 bei Tomas und Katalina im Studio Libertango (Bremen), einen mehrjährigen Flamenco-Unterricht bei Maria Rosa (Bremen), sowie intensive Lehr- und Lernerfahrungen im Tai Chi Chuan seit 1997 mit verschiedenen Meistern.
Pablo Cuestas Unterricht ist ein erfrischender Cocktail für Körper und Seele. Seid alle herzlich eingeladen zum Probieren!
Jahrelange Zusammenarbeit bei gemeinsamen Tanzworkshops im Bereich Flamenco-Salsa/Zumba.

>> www.SalsadeBremen.de